Über uns

Unserem Hobby zuliebe sind wir zur besseren Haltung und Zucht unserer Hunde nach Selm Cappenberg gezogen. Hier finden wir optimale Bedingungen um eine artgerechte Haltung und Aufzucht unserer wunderschönen Vierbeiner zu gewährleisten. 

Oberstes Ziel unserer Zuchtstätte ist es, wesensfeste, gesunde Familien und Sporthunde zu züchten. Von der Kindheit an beschäftigen wir uns mit der  Ausbildung von Hunden der verschiedensten Rassen.

Mittlerweile ist der Zwinger vom Sutumer – Grund und seine Tiere durch die Medien, wie zum Beispiel das Fernsehen weltweit  bekannt.   

Eine Vielzahl an Nachwuchssieger mit Vielseitigkeitsprüfung untermauern die Wesensqualität unserer Hunde. Dies ist aber noch nicht alles, es gibt noch zahlreiche Sutumer Grund - Hunde mit Begleit- Fährten und Blindenführhundausbildung. Dass wir aber trotz der Leistungen die anatomischen Voraussetzungen nicht einfach ignorieren, zeigen die vielen Ausstellungserfolge.

Bis dato haben wir 15 FCI Weltsieger stellen können. Wir sind die erfolgreichsten Züchter im Bereich Schönheit & Leistung weltweit! 

Unsere Zuchtstätte wurde inzwischen mehrfach mit der Ehrentafel des Rassezuchtvereins für Weiße Schäferhunde e.V. RWS ausgezeichnet.


Die erfolgreichsten Züchter, hier insbesondere auch die aus national anerkannten Mitgliedsvereinen der FCI, haben sich bereits von der hohen Vererbungskraft unserer Deckrüden überzeugen können. Nachkommen aus unserer Zuchtstätte finden Sie mittlerweile in den Niederlanden,Belgien, Österreich, Italien, Spanien, Tschien, Slowakei, Irland, Griechenland, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Canada, Russland, Brasilien, Litauen, USA, Süd Afrika, Japan, China, eigentlich weltweit.  

 

Der berühmteste Sutumer - Grund- Hundebesitzer ist der König von Thailand, er besitzt zwei unserer Weißen Schäferhunde.


Unsere Zuchttiere verfügen alle über einen VDH anerkannten Wesenstest. Sie wurden eigens hierfür durch VDH / FCI – Mitgliedsvereine und dessen anerkannte Leistungsrichter auf gute Wesensmerkmale getestet.

 

Wir sind Mitglied im RWS e.V., dem VDH e.V. & der FCI

Kontakt:
Manuela Bortel
Cappenberger Damm 5 

 

59379 Selm Cappenberg
Tel.: 
0049 178 298 68 07

 

email: info(at)sutumer-grund.de

Druckversion | Sitemap
© Manuela Bortel